Psychotherapie | Coaching | Supervision
  Psychotherapie | Coaching  | Supervision                                            

Krisenbewältigung & Perspektiventwicklung

- Land in Sicht -

"Knoten lösen"

Inhaltliche Schwerpunkte in meiner Arbeit sind der Umgang mit jeglichen belastenden & traumatischen Erfahrungen & ihren emotionalen Folgen sowie die Bewältigung von Ängsten in all ihren Erscheinungsformen. Kurz gesagt: "emotionale  Knoten", die sich gebildet haben, gemeinsam wieder zu lösen.

 

Meine Grundhaltung ist systemisch ausgerichtet, d.h. meine Vorgehen beinhaltet keine geplanten, vorgegebenen Lösungs- & Steuerungsversuche. Das Verhalten oder Problem, auf das sich Ihr Änderungswunsch bezieht, sehe ich bereits als Versuch einer Lösung - vielleicht noch nicht diejenige, die Sie zufrieden stellt. Ich fokussiere auf die Öffnung & Erweiterung von Sichtweisen & Handlungsoptionen, basierend auf meiner Wertschätzung & Achtung für mein Gegenüber, das nicht ich, sondern nur er/sie selbst verändern kann. Die zugrunde liegende Auftragsklärung schafft dabei Transparenz für alle Beteiligten, wodurch die Möglichkeiten & Grenzen der Zusammenarbeit deutlich werden.

 

Methodisch kombiniere ich systemische & verhaltenstherapeutische Elemente mit traumatherapeutischen, die sich auch für die Emotionsregulation & Bearbeitung von jeglicher Art der Alltagsbelastung gut nutzen lassen. Unsere Gefühle sind sehr eng mit der körperlichen Wahrnehmung verbunden, die mit den Emotionen einhergeht & dieses Prinzip machen sich die sogenannten bifokal-multisensorischen Techniken wie EMDR & PEP® zu nutze. Über den Einbezug des Körpers wird eine Veränderung der dysfunktionalen Emotionen oder Gedanken möglich - verbunden mit den gesprächsbasierten Elementen ergibt sich damit meiner Erfahrung wie auch dem Forschungsstand nach ein hohes Wirkpotential für eine schnelle & nachhaltige Veränderungsmöglichkeit.

 

Druckversion | Sitemap
© Therapiepraxis Zimmermann